Dienstag, 14. Januar 2014
Was passiert hier gerade?
Wahnsinn!!! Mich erfasst das kalte Grauen, immer wieder von Neuem, wenn ich über den Überwachungsskandal und dessen Ausmaße nachdenke. Und wenn ich lese, dass Google jetzt Daten aus Thermostaten und Raummeldern abgreifen kann. Wahnsinn!!! Es ist, als ob eine riesige Monsterwelle auf uns zurast und obwohl wir sie sehen, bleiben wir alle am Strand liegen und tragen nochmal Sonnenschutzfaktor 30 auf, damit wir auch ja nicht vorzeitig altern.

Das Unfassbare spielt sich inzwischen - Herrn Snowden sein Dank - direkt vor unseren Augen ab. Theoretisch müssten wir alle empört auf der Straße stehen und für unsere Freiheit und unsere Privatsphäre kämpfen. Einen aussichtslosen Kampf, wie Herr Lobo feststellt, aber zumindest einen symbolischen. Denn unsere Kinder werden uns wahrscheinlich einmal nicht daran messen, ob ein paar Osteuropäer mehr oder weniger in unserem schönen Land leben. Oder welche Nationalität die PKW hatten, die unsere Autobahnen verschlissen haben. Wahrscheinlich würden sie es aber sehr schätzen, wenn ihr Innerstes nicht in alle Welt verkauft werden würde.

Aber der große nationale wie internationale Aufschrei bleibt aus. Ich frage mich, ob es die Dimmenson ist, die die Menschen schockfrostet. Oder ob der großen Masse die Konsequenzen nicht ganz klar sind. Ich kenne Menschen, nur wenig älter als ich, die können gerade mal eine Mail abrufen, das war`s dann auch schon wieder mit Internet. Bei vielen noch Älteren siehts noch schlechter aus. Aber die anderen 2/3, die müssen eigentlich wissen, was gespielt wird. Und dass man bei dem Spiel nicht gefragt wird, ob man gerne mitmachen möchte. Man wird einfach zwangsverpflichtet. Und das, obwohl die Freiheit der Person unverletzlich ist, auf dem Papier zumindest.

Auch ich werde jetzt nicht auf die Straße rennen und protestieren. Es regnet stark und ich müsste Sonnenschutz auftragen.
Ich werde mich weiter Gruseln und den Lobos und Snowdens dieser Welt zuhören und abwarten. Und hoffen, dass das Urteil meiner Kinder und Kindeskinder gnädig ausfallen wird.


Lied des Tages: Eurithmics, "Sexcrime"



... comment

 
das ist doch bekannt,
dass das internet alles andere als privat ist. Ich meine wer sein wirklich 'Innerstes' öffentlich auf facebook&co. stellt ist einfach nur ein bisschen dumm oder sich eben dessen nicht genug bewusst (=>deswegen Thema in der Schule behandeln, Eltern auch unterrichten wäre am besten, die wissen ja meistens weniger als ihre Kinder, wie wollen sie da vernünftig für Schutz sorgen…..) ja und auch was google angeht, und x andere, was du anklickst ist nie privat…. es gibt seiten die sich dem entgegenstellen. Und zB diese Petition:

http://www.avaaz.org/de/

und andererseits ist das, wie schon gesagt, wohlbekannt. Finde ich übertrieben sich deswegen so in die Hosen zu machen, sprich: besser lernen, damit umzugehen, und basta. Demos interessiert niemanden.

... link  

 
Suchmaschiene
…die hier ist 'fair und sauber':

https://www.ixquick.com

... link  

 
und übrigens,
das problem ist ja auch, dass die politik viel langsamer reagiert auf die schnellen veränderungen, die neuen möglichkeiten kommen oft schneller als dazu irgendwelche richtlinien oder kontrollversuche gemacht werden können - die gesetzliche regelung hinkt immer hintenrein… aber deswegen gibts doch keine apokalypse, ich meine auch wenn google weiss wie die temperatur im letzten hinterwäldlerdorf ist - so what?! - ist mir doch egal……...

... link  


... comment