Sonntag, 8. Dezember 2013
Warum der Mann geschnappt werden musste
Weil es unverzeihlich blöd gewesen wäre, einen Typen vom Haken zu lassen, der Gut und Schlecht ähnlich definiert wie man selbst. Moralisch, politisch und musikalisch. Und so sitzen wir jetzt hier und hören die 100 Jahre alte Scheibe der Simple Minds, die wir beide je einmal mit in die Beziehung gebracht haben. Wir haben noch immer beide Exemplare und eine CD haben wir auch noch, was gut ist, weil der Plattenspieler erbärmlich leiert. Drauf ist "Mandela Day" und vor allen Dingen "Biko".





Und wir reden über Nelson Mandela und Steve Biko und die Musik der 80ger, die uns und unsere politischen Ansichten stark geprägt hat. Wir erzählen dem Sohn, dass der Bayerische Rundfunk 1988 das Konzert zum 70. Geburtstag Mandelas skandalöser Weise nur mit Unterbrechung gesendet hat, weil Strauß die Apartheid gar nicht mal so schlecht fand. Und der Sohn hört sich das ungläubig an und fragt interessiert nach. Und alle freuen sich, dass wir jetzt mit Gauck zur Abwechslung mal einen Politiker mit Rückgrat haben, der ein Zeichen setzt gegen Putin und sein unsägliches homophobes Gebaren - hier von mir bejammert.
Aber leider, leider sind die Leute ja oft auf Blender und Schwätzer aus, deshalb war ja zuerst mal der langweilige und blasse Herr Wulf nebst schlimmer Gattin am Zug. Wenn ein Volk immer die Politiker bekommt, die es verdient, bekomme ich es mit der Angst zu tun. Aber mit dem Herrn Gauck ist ein Guter am Zug, das hätte man auch schon ein paar Jahre früher bekommen können. Aber besser spät als nie. Da ist es mit den guten Politikern wie mit den guten Männern. Wobei man bei Zweiteren froh ist, seinen so früh bekommen zu haben, der wäre bestimmt nicht ewig übrig geblieben.


Lied des Tages, für alle Guten, Peter Gabriel: "BIKO".
Song, Konzert und die Aktion "Artist Against Apartheid" ein wunderbares Beispiel, wie Kunst auf Gesellschaft und Politik wirken kann. Zu schade, dass der Herr Strauß, der alte Zensor, das südafrikanische Resultat nicht mehr erleben durfte!





You can blow out a candle
But you can't blow out a fire
Once the flames begin to catch
The wind will blow it higher.

... comment