Freitag, 11. Januar 2013
Or didn`t know me at all
Ich höre im Auto zwar immer Musik, aber fast nie Radio. Erstens, weil die stimmungsabhängige Musikwahl hochgeschätzter Teil des Arbeitswegs ist und zweitens, weil ich das sinnbefreite Geschwätz der allermeisten Radiomoderatoren meist nicht sehr lange ertragen kann.

Ausnahmsweise war es heute Morgen aber so, dass kurz vor dem Arbeitgebergelände die laufende CD plötzlich genervt hat und weil sich das Herauskramen und Einlegen einer neuen CD nicht mehr gelohnt hätte, wurde der Einfachheit halber kurzerhand die Radiotaste gedrückt, mit dem vom Mann präferierten Rocksender. Und unwillkürlich, mit dem Hören einiger weniger Töne und ohne sofort zu realisieren, was überhaupt abgeht, stolpert das Herz und Gänsehaut macht sich breit. Weil das gespielte Lied offensichtlich mental unauslöschlich mit der ersten großen Liebe und dem entsprechenden Liebeskummer verknüpft worden ist. Es ist kein besonders bekanntes Lied, aber es wurde vor Urzeiten regelmäßig im damals favorisierten Club gespielt. Ich habe es wahrscheinlich seit zwei Jahrzehnten nicht mehr bewusst gehört. Und trotzdem schießen die Emotionen wie ein Springteufel aus der sorgfältig weggepackten Kiste. Das heutige Leben hat einfach vergessen lassen, dass es diese Gefühle in dieser Form gab. Denn wie wahrscheinlich 98% der Menschheit habe auch ich die Erfahrung machen dürfen, dass man verlorene Herzen wiederfindet, dass das Leben weitergeht und dass eine neue Liebe nachkommt, auch wenn man das in den dunkelsten Momenten natürlich nie und nimmer glauben kann.

Nach ausgiebigem Nachdenken den ganzen Tag über finde ich es tröstlich, dass nichts was war gelöscht wurde, sondern sicher gespeichert ist in unbekannten Tiefen. Und dass es dort nicht bewusst, sondern rein zufällig abgerufen wurde. Und dass jetzt auch der letzte Rest Hass und Frust vergangen ist und statt dessen der aufrichtige Wunsch überwiegt, dass er seinen Weg heute gefunden hat, nachdem er zwischenzeitlich ganz furchtbar abgestürzt ist.

Das Lied gibt es nirgendwo zu kaufen, ich habe heute sofort die gängigen Onlinequellen abgesucht. Wir haben aber die entsprechende Schallplatte in unserer Plattensammlung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Scheibe mit in die Beziehung gebracht habe, der Mann ist sich ebenso sicher, dass es seine ist. Als diese Frage nicht zufriedenstellend geklärt werden konnte, hat er sie mir kurzerhand geschenkt. Falls sie mir vorher nicht eh schon gehört hat, freue ich mich über diese Geste. Nachtrag: Die Platte, nicht die Frage! :-)

Hier also der Springteufelöffner:

Head East: If you knew me better






If you knew me better, would there be any cause
would we be lovers or friends, or would you want me at all
whole world between us build to big up a wall
I wish that you knew me better, or didn't know me at all

... comment